Einblicke

 

Entdecken Sie die Welt von People's mit einzigartigen Einblicken

und Geschichten vor und hinter den Kulissen.

 


„VOM KINDHEITSTRAUM ZUM TRAUMBERUF“

 

 

Die erweiterte Geschäftleitung der People's stellt sich vor.
In diesem Beitrag: Patricia Hämmerle

 

 

 

Vorarlberg, im Sommer 1998: Patricia Hämmerle, ein Mädchen im Alter von zwölf Jahren, ist mit ihren Eltern am Flughafen. Es geht in den Familienurlaub. Während die Familie in der Boardinghalle darauf wartet in den Ferienflieger zu steigen, beobachtet das Mädchen eine Flughafenmitarbeiterin. „Uniformiert, mit gelber Warnweste und einem Funkgerät in der Hand. Sie war sehr geschäftig, organisierte, funkte. Ich habe ihr lange zugeschaut und dachte: Das ist lässig, sowas möchte ich auch mal machen, wenn ich gross bin. Das kleine Mädchen von damals ist heute, 20 Jahre später, Manager Sales Support, Ground Operations Manager und Flight Operations Office Manager der Fluglinie People‘s in Altenrhein.

 

Nach der Matura in Lustenau besucht die junge Frau das HAK-Kolleg in Bregenz und startet danach ihr Berufsleben als Sachbearbeiterin bei einem Garn-Hersteller. 2011 bekommt sie einen Anruf von ihrer Patentante, der ihr Leben verändert. Die Patentante hat eine Stellenausschreibung gesehen, die sie ihrem Patenkind nicht vorenthalten
will: Gesucht wird eine Angestellte im Info Center und Passagier Check-In am Flughafen Altenrhein. Also genau das, was Patricia Hämmerle schon als Zwölfjährige machen wollte. Sie muss nicht lange überlegen und bewirbt sich. „Nach dem Bewerbungsgespräch war ich zum Schnuppertag eingeladen – und zum Feierabend habe ich einen Vertrag angeboten bekommen“, erinnert sie sich heute. Am nächsten Tag ist der Arbeitsvertrag unterschrieben.

 

 

 

Karriere in drei Schritten

 

Drei Jahre lang ist sie eines der freundlichen Gesichter am Checkin-Schalter. „Die Vielfältigkeit und Abwechselung machen mir einfach Spass. Am Check-in ist immer was los.“ 2013 wird sie zur Teamleiterin des Check-ins und 2014 Info Center und Handling Manager sowie Ground Operations Manager. Im August 2017 ergibt sich für Patricia Hämmerle intern die Möglichkeit, in einem anderen Bereich eine neue Herausforderung anzutreten: in der Abteilung Flight Operations Office, die u.a. die Verwaltung und Administration der Airline und die Reisestelle beinhaltet. Als „Ground Operations Manager“ übernimmt sie die Organisation der Charter-, Linien- und Einzelcharterflüge an den Außenstationen und das Slot-Management. „Slots“ werden die Zeitfenster genannt, in denen ein Flieger starten oder landen darf. „Die meisten Flughäfen haben weniger Kapazitäten als Flugzeuge starten oder landen wollen. Deshalb müssen entsprechende Slots vergeben werden. Wird ein gewünschter Slot an einer Destination nicht bestätigt, muss der Flugplan verändert werden. Das ist eine spannende Aufgabe, die ich sehr gerne mache“, erzählt die 32-jährige. Last but not least: der Sales Support, Yield Management (Preis und Kapazitätssteuerung), Gruppenangebote u.v.m. sind Teil ihrer Stelle. „Die Abwechselung und Herausforderungen sind wahnsinnig wichtig für mich, damit ich mich stets weiterentwickeln kann“, sagt die Vorarlbergerin.


 


 

 


Nie ohne Strategie und Organisation

 

Ihre Aufgaben verlangen viel Konzentration, Organisation und strategisches Denkvermögen. Doch gerade das macht ihr Freude: „Ich bin ein ganz strukturierter Mensch. Bei mir ist es auch immer aufgeräumt, egal ob am Schreibtisch oder Zuhause. Die Ordnung gibt mir Orientierung und so lassen sich Aufgaben effizienter und schneller erledigen.“ Wenn sie über ihren Beruf und ihre Arbeit bei People’s spricht, strahlt Patricia Hämmerle und erzählt in einer mitreissenden Art von ihren Aufgaben, aber besonders auch von ihren Kollegen: „Was mich neben meinen Aufgaben so aufblühen lässt, sind die Leute hier. Wir sind knapp 120 Mitarbeiter und kennen uns alle persönlich, duzen uns. Die familiäre Atmosphäre, der Zusammenhalt, das Miteinander – das macht People’s aus. Ich habe hier nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde gefunden.“ Gefragt, wo sie sich selbst in zehn Jahren sehe, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Na hier. Am Flughafen.“

 

 


Führungsnachwuchs aus den eignen Reihen

 

Auffällig ist, dass die meisten Führungskräfte der People's Air Group aus den eigenen Reihen kommen und nicht als Externe ins Unternehmen einsteigen. „Das ist ein grosser Vorteil, denn somit geht kein Fachwissen verloren, man kennt die Abläufe, Unternehmensstrukturen und -philosophie sowie die Kollegen.“

 

 


Ausgleich in der Natur

 

Patricia Hämmerle lebt zusammen mit ihrem Freund in Schwarzach in Vorarlberg. Ihre Freizeit verbringen die beiden gern gemeinsam in der Natur, machen Fahrradtouren und geniessen die Schönheit der Region. „Wir reisen beide sehr gerne und machen des Öfteren Kurztrips, vor allem über unsere Geburtstage.“ Zuhause hat sie dann Zeit für eines ihrer grössten Hobbys: Brett- und Kartenspiele. Wieder eine Leidenschaft, die sie mit ihrem Freund teilt: „Wir lieben Strategie-Spiele“, erzählt Patricia Hämmerle lachend. Wer denn häufiger gewinne bei so geübten Spielern? „Zu Beginn meistens mein Freund. Ich ändere dann die Strategie, schaue mir das ein oder andere ab – und zum Schluss gewinne ich“, schliesst sie schmunzelnd ab.